Vereinsfreizeit 2021

Vereinsfreizeit des Volkstanzkreis Winsen (Luhe) am Alfsee

Wir nutzten das eigentliche Europeade-Wochenende (06.08.-08.08.) und machten daraus einen Tanzlehrgang für Jung und Alt.

Wir trafen uns am 06. August gemeinsam mit Emily in Winsen. Von dort aus fuhren fast 4 Stunden. So ein blöder Stau! Zwischendurch machten wir zum Glück eine Pause bei McDonald‘s und holten uns eine kleine Stärkung. Danach ging’s weiter und gegen 16 Uhr hatten wir es dann auch geschafft.
Als erstes haben wir unsere Zimmer bezogen und uns eingerichtet für das Wochenende. Danach ging’s direkt los mit Tanzen. Da noch nicht alle da waren, machten wir erstmal Wunschtanzen. Wir tanzten Königsmarsch, Pata Pata, Santiano, Domino Five und vieles mehr.
Nach dem wir etwas getanzt hatten, gingen wir zum Essen. An dem Abend wurde gegrillt, das war echt lecker! Als Nachtisch gab es für jeden ein Eis. Nachdem das Eis verdaut war, wurde wieder getanzt. Jetzt waren auch alle da und wir konnten mit dem Programm starten. Sanna fing an die ersten Tänze zu erklären und wir tanzten einfach mit den Erwachsenen zusammen, auch wenn wir gar nicht wussten, wie sie heißen.
Spät abends sind wir dann auf unser Zimmer gegangen zum Schlafen, aber wir blieben noch lange wach.
Am nächsten Morgen trafen wir uns alle zusammen beim leckeren Frühstück wieder. Es gab Brötchen, Eier, Kakao, Kaffee, Wasser, Butter, Nutella, Marmelade, Quark, Käse, Müsli und noch vieles mehr. Wir konnten uns nehmen was wir wollten und zum Schluss haben wir uns noch eigene Lunchpakete gepackt für das Mittagessen.
Als alle fertig waren, fingen wir wieder an zu tanzen. Diesmal waren ziemlich viele neue und unbekannte Tänze dabei. Viele waren ganz schön kompliziert, aber wir haben es geschafft und hatten großen Spaß daran! Wir tanzten bis zum Mittagessen. Unsere Lunchpakete vertilgten wir draußen auf dem Spielplatz und bis zum nächsten Mal tanzen hatten wir viel Zeit. In dieser Zeit spielten wir gemeinsam mit Teddy ein neues Spiel: Mölkky. Andere Tänzer und Tänzerinnen spielten ein wenig Boule und anschließend spielten wir mit Patrick noch Wikingerschach.
Nun hieß es wieder Tanzen. Wir wiederholten ein paar Tänze vom Vormittag und es kamen auch noch neue dazu. Bei ein paar mussten wir aussetzen, da sie nur für die Erwachsenen waren. Zum Glück, die sahen echt schwierig aus! Zwischendurch spielten wir auch mal ein Spiel, Ben erklärte es uns allen und gemeinsam gingen wir in den Dschungel. Wir kamen uns immer näher im Kreis und zum Schluss sollten wir uns alle auf unseren Hintermann setzen, aber leider hat das nicht so wirklich funktioniert. Lustig war es trotzdem!
Nach dem Abendessen ging es weiter mit Tanzen und Sanna erklärte wieder fleißig. Wir haben noch viel getanzt und durften sogar eine Stunde länger tanzen, als am vorherigen Tag! Aber natürlich fiel uns das Aufstehen am nächsten Tag dadurch viel schwerer…und wir mussten auch noch das Zimmer aufräumen, Betten abziehen und alles in den Koffer packen, denn heute ging es wieder nach Hause.
Schnell noch was frühstücken, alles ins Auto einladen und schon ging es das letzte Mal zum Tanzen! Gemeinsam tanzten wir noch ein paar von den neuen Tänzen und zum Schluss machten wir draußen noch ein schönes Gruppenfoto. Wir verabschiedeten uns von allen und machten uns auf den Weg zum Auto, dabei hatten wir unsere restlichen Sachen, die wir beim Tanzen noch brauchten. Als wir alle im Auto saßen, ging es auch schon nach Hause. Wir freuten uns alle sehr auf unsere Familien!
Wir hatten großen Spaß, haben viel gelacht und vor allem gaaanz viel Neues dazu gelernt!
Hoffentlich können wir so eine schöne Ausfahrt bald wieder machen, wir freuen uns schon sehr darauf!

von Alina, Louisa und Sven